"Mein Dörfl" at Reschen at the Lake Lake Reschen in Summer Kite Surfing on the Lake Reschen Green Lake Reschen Ship excursion on the Lake Reschen
"Mein Dörfl" at Reschen at the Lake
Lake Reschen in Summer
Kite Surfing on the Lake Reschen
Green Lake Reschen
Ship excursion on the Lake Reschen

Reschen and Lake Reschen (Lago di Resia)

The preferred location of your holiday destination Reschen

Reschen (italian: Resia) at the lake is an ideal holiday destination. This is due to Lake Reschen. But not only: Because what would be the lake without its mountains? In the midst of the mountain panorama with the Klopaier top and Piz Lad you will find with us deep rest and relaxation.

The village of Reschen at 1,497 m above sea level with its approximately 900 inhabitants is also very well known for its source. In Reschen originates the second largest river in Italy - Adige river - and also the well-known Adige valley bike path starts here. From the village center of Reschen a short walk leads up to the Adige river source.

Active in Summer

Active in SummerStroll leisurely along the beautiful lakeside promenade in Reschen. Or spend your free time with a wide range of water sports on Lake Reschen. The border triangle Italy, Austria, Switzerland offers you a wealth of leisure activities in addition to boat tours and active sport on the lake. Explore the mountain region above Lake Reschen. Take advantage of our biking and hiking tips with many rewarding excursion destinations.

Kite surfing

Kite surfing on Lake Reschen

The fresh wind makes Lake Reschen to a water sports paradise. Experience the thrill and excitement of a special kind when kite surfing. Courses are offered in a kite surf school directly on site.

Sailing

Sailing with perfect wind

Word has spread: Lake Reschen offers perfect conditions for sailing races. For several years sailing has therefore established itself here. A major event is the International Turmregatta Lake Reschen (ITA). The sporting competition is for sailors and spectators a special attraction. More information for sailors can be obtained at the sailing club Lake Reschen.

Boat trips

Boat trips with the MS Hubertus

Cozy boat trips await connoisseurs. In the summer months, boat trips are offered on the motor vessel MS Hubertus Interregio with 50 seats on Lake Reschen.

Active in the winter

Lake Reschen is called the Mecca of snow kiters. Here exist the ideal conditions: The large snowy lake surface. And additionally enough wind: So that ski or snowboard glide lightning fast with the towing kite over the lake. Reschen is well known to skiers because of the ski area Schöneben. It is located as well as the Austrian ski area of Nauders quickly accessible in Skiparadies Reschenpass.

Snow kiting

Snow kiting on Lake Reschen

There is a lot to be experienced by winter sports enthusiasts and also by spectators on Lake Reschen and the adjacent Haidersee. Every winter the international Snow kite Worldcup will take place on Lake Reschen. Thanks to the fresh wind and a lot of snow kite skiing on ski or snowboard leads to rapid speed. The world speed record in snow kiting is currently 111.2 kilometers per hour.

Ice skating and speed skating

Ice skating and speed skating

The strength of the ice of Lake Reschen in winter is about 40 cm. A smooth track on the edge of the snowy lake is made for ice skaters. This round trip on Lake Reschen is for ice skaters a very special experience. But this is not nearly enough: Lake Reschen offers speed skaters also perfectly prepared speed skating tracks. Competitions like the Speed Skating Marathon on Lake Reschen are a demanding winter sports spectacle before a magnificent backdrop.

Ice sailing

Ice sailing

Even higher speeds can be reached by ice sailing than by the already rapid snow kiting. The World Speed Record for ice sailing is at 135 kilometers per hour. Lake Reschen offers along with the smaller Haidersee good conditions for passionate ice sailors in December and January. Therefore here in Vinschgau various championships take place.

Lake Reschen: From a natural lake to an artificial lake

If you are a tourist today and take in the beautiful promenades and shore zones of Lake Reschen, you hardly suspect the history this place has to tell.

And only a few time witnesses who experienced the flooding of Lake Reschen in 1950 still live in Reschen. Previously there were two natural lakes at Reschen and Graun, the former Lake Reschen and Mittersee. But a bigger artificial lake was needed to operate a water power plant to supply power to northern Italy. Today, the artificial lake is generous 6 kilometers long and up to 1 kilometer wide. The accumulated water drives via a 12 kilometer long tunnel a power plant in Schluderns. The two natural lakes sank back then into the floods. As well as the village Alt-Graun with its famous church tower and a large part of the village Reschen. Today the sunken church tower of Graun of the former parish church of St Catherine is protected as a historic monument and is considered to be THE attraction of Lake Reschen.

The lake and its sights

We recommend as holiday reading the comprehensive work "Churches and chapels around Lake Reschen". The book is the result of a student project. Teacher and pastor as authors have researched together with the students and have collected a lot of knowledge about the architectural and historical highlights around Lake Reschen.

Also the famous Benedictine Monastery Marienberg above Burgeis opened for this project its doors to its archive. Insider knowledge can be found regarding the church of Saint Nicholas in Rojen with its late Gothic frescoes, Lake Reschen sunken parish church of Alt-Graun and the churches and chapels in Reschen, Graun, Longtaufers and St. Valentin.

Chalets Mein Dörfl in Reschen Sommerlicher Reschensee Kitesurfing auf dem Reschensee Grüner Reschensee im Sommer Schiffsausflug auf dem Reschensee
Chalets Mein Dörfl in Reschen
Sommerlicher Reschensee
Kitesurfing auf dem Reschensee
Grüner Reschensee im Sommer
Schiffsausflug auf dem Reschensee

Reschen und der Reschensee

Die bevorzugte Lage Ihres Urlaubsortes Reschen

Reschen am See ist ein ideales Urlaubsziel. Das liegt am Reschensee. Aber nicht nur: Denn was wäre der See ohne seine Berge? Inmitten des Bergpanoramas mit der Klopaierspitze und dem Piz Lad finden Sie bei uns tiefe Ruhe und Erholung.

Das Dorf Reschen auf 1.497 m Meereshöhe mit seinen rund 900 Einwohnern ist auch wegen seiner Quelle sehr bekannt. In Reschen entspringt der zweitgrößte Fluss Italiens – die Etsch – und auch der bekannte Etschtalradweg startet hier. Vom Dorfzentrum Reschen führt ein kurzer Spaziergang hinauf zur Etschquelle.

Aktiv im Sommer

Bummeln Sie gemütlich entlang der schönen Seepromenade in Reschen. Oder gestalten Sie Ihre Freizeit mit vielseitigem Wassersport auf dem Reschensee. Neben Schiffahrten und Aktivsport auf dem See bietet Ihnen das Dreiländereck Italien, Österreich, Schweiz eine Fülle an Freizeitaktivitäten. Erkunden Sie die Bergregion oberhalb des Reschensees. Nutzen Sie unsere Rad- und Wander-Tipps mit vielen lohnenden Ausflugszielen.

Kitesurfen

Kitesurfen auf dem Reschensee

Der frische Wind macht den Reschensee zu einem Wassersportparadies. Beim Kitesurfen erleben Sie Nervenkitzel und Abenteuer der besonderen Art. Kurse werden in einer Kitesurfschule direkt vor Ort angeboten.

Segeln

Segeln bei perfektem Wind

Es hat sich herumgesprochen: Der Reschensee bietet perfekte Bedingungen für Segelregatten. Seit einigen Jahren hat sich hier deshalb der Segelsport etabliert. Ein großes Ereignis ist die Internationale Turmregatta Reschensee (ITA). Der sportliche Wettkampf ist für Segler und Zuschauer eine besondere Attraktion. Mehr Informationen für Segler gibt es beim Segelverein Reschensee.

Schifffahrten

Schifffahrten mit der MS Hubertus

Auf Genießer warten gemütliche Bootsfahrten. In den Sommermonaten werden Schiffsausflüge auf dem Motorschiff MS Hubertus Interregio mit 50 Sitzplätzen auf dem Reschensee angeboten.

Aktiv im Winter

Der Reschensee gilt als Mekka der Snow-Kiter. Hier gibt es die idealen Bedingungen: Die große verschneite Seefläche. Und dazu genug Wind: So gleiten Ski oder Snowboard blitzschnell mit dem Zugdrachen über den See. Bei Skiurlaubern ist Reschen aufgrund des Skigebietes Schöneben sehr bekannt. Es liegt ebenso wie das schnell erreichbare österreichische Skigebiet Nauders im Skiparadies Reschenpass.

Snowkiting

Snowkiting auf dem Reschensee

Auf dem Reschensee und dem benachbarten Haidersee gibt es für Wintersportler und auch für Zuschauer viel zu erleben. In jedem Winter findet auf dem Reschensee der internationale Snowkite Worldcup statt. Dank des frischen Windes und viel Schnee ist wird Kite-Skiing auf dem Ski oder Snowboard zu einer rasanten Sache. Der Geschwindigkeits-Weltrekord im Snow-Kiting beträgt derzeit 111,2 Stundenkilometer.

Eislaufen und Eisschnelllaufen

Eislaufen und Eisschnelllaufen

Die Eisdecke des Reschensees ist im Winter ca. 40 cm dick. Für Schlittschuhläufer wird eine glatte Spur am Rand des verschneiten Sees gezogen. Diese Rundtour auf dem Reschensee ist für Eisläufer ein ganz besonderes Erlebnis. Aber damit noch nicht genug: Eisschnellläufern bietet der Reschensee zudem hervorragend präparierte Eisschnelllaufbahnen. Wettbewerbe wie der Eisschnelllauf-Marathon auf dem Reschensee sind ein anspruchsvollen Wintersport-Schauspiel vor herrlicher Kulisse.

Eissegeln

Eissegeln

Beim Eissegeln lassen sich noch höhere Geschwindigkeiten erzielen als beim rasanten Snow-Kiten. Der Geschwindigkeits-Weltrekord liegt beim Eissegeln bei 135 Stundenkilometern. Im Dezember und Januar bieten der Reschensee ebenso wie auch der kleinere Haidersee gute Bedingungen für passionierte Eissegler. Deshalb werden hier im Vinschgau diverse Meisterschaften ausgetragen.

Reschensee: Vom Natursee zum Stausee

Wenn Sie als Urlauber heute die schönen Promenaden und Uferzonen des Reschensees sehen, ahnen Sie kaum, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Und nur wenige Zeitzeugen, welche die Flutung des Reschensees 1950 erlebt haben, leben heute noch in Reschen. Zuvor gab es zwei Naturseen bei Reschen und Graun, den früheren Reschensee und den Mittersee. Es sollte aber ein größerer Stausee her, der Norditalien über ein Wasserkraftwerk mit Strom versorgen sollte. Der heutige Stausee ist großzügige 6 Kilometer lang und bis zu 1 Kilometer breit. Das aufgestaute Wasser treibt über einen 12 Kilometer langen Stollen ein Kraftwerk in Schluderns an. Die beiden Naturseen versanken damals in den Fluten. Ebenso wie das Dorf Alt-Graun mit seinem berühmten Kirchturm und ein großer Teil des Dorfes Reschen. Heute ist der versunkene Grauner Kirchturm der ehemaligen Pfarrkirche St. Katharina denkmalgeschützt und gilt als DIE Sehenswürdigkeit des Reschensees.

Der See und seine Sehenwürdigkeiten

Als Urlaubslektüre empfehlen wir Ihnen das umfassende Werk "Kirchen und Kapellen rund um den Reschensee". Das Buch entstand aus einem Schülerprojekt. Lehrer und Pfarrer als Autoren haben gemeinsam mit den Schülern recherchiert und sehr viel Wissenswertes über die architektonischen und historischen Highlights rund um den Reschensee zusammengetragen.

Auch das berühmte Benediktinerkloster Marienberg oberhalb von Burgeis öffnete dafür die Pforten zu seinem Archiv. Zur Kirche St. Nikolaus in Rojen mit ihren spätgotischen Fresken finden sich ebenso Insider-Wissen wir zu der im Reschensee versunkenen Pfarrkirche von Alt-Graun sowie zu den Kirchen und Kapellen in Reschen, Graun, Langtaufers und St. Valentin.